Mitmachen

Die nächsten Team-Treffen, zu denen Neue und Interessierte herzlich eingeladen sind, finden am 19. April und 5. Mai 2017 statt.

Zunächst ganz herzlichen Dank für Dein Interesse, in der Asylothek Berlin mitarbeiten zu wollen! Unsere Bibliothek in Tempelhof ist nun seit einigen Wochen geöffnet und wir sind noch dabei, Erfahrungen zu sammeln und die Organisation den Erfordernissen anzupassen. Jede Mitarbeit ist uns dabei sehr willkommen!

Du kannst entscheiden, ob Du „bloß“ zwei Stunden wöchentlich bei der Abdeckung von Öffnungszeitungen vor Ort helfen möchtest oder aber mehr Zeit investieren kannst/willst und bei der Organisation der Asylothek unterstützen möchtest. Wichtig sind uns in jedem Fall dabei Zuverlässigkeit und Verbindlichkeit.

teamfotoDie ehrenamtlichen Mitarbeiter/-innen der Asylothek Berlin treffen sich regelmäßig 1-2x im Monat, um sich zu besprechen und auszutauschen. Dies geschieht i.d.R. an einem Mittwoch um 18 Uhr in der Asylothek (Columbiadamm 10-12). Bei Interesse an einem ehrenamtlichen Engagement freuen wir uns über eine Kontaktaufnahme!

Unser Orga-Team ist in mehrere kleinere Teams thematisch untergeteilt, in denen Mitarbeit möglich ist.

1. Team Projektleitung

  • Schnittstelle Betreiber der Notunterkunft
  • Schnittstelle zu THFwelcome (Kleiderkammer, THFwelcome-Café)
  • Koordination der regelmäßigen Treffen
  • Administration interner Kommunikationstools

2. Team PR

  • Öffentlichkeitsarbeit
  • Betreuung Social Media-Kanäle (Facebook, Twitter, Blog)
  • Kooperationen
  • Schnittstelle zu Asylothek Weißensee

3. Team Öffnungszeiten

  • Koordination Abdeckung von Öffnungszeiten der Asylotheken (Tagesschichten)
  • „Hausmeister“ – technische + handwerkliche Unterstützung vor Ort
  • Aufbau und Betreuung Mitarbeit durch die Bewohner

4. Team Veranstaltungen/Projekte

  • Konzeption und Umsetzung pädagogischer + künstlerischer Angebote
    Ideen sammeln
  • Organisation und Durchführung

5. Team Erwerbungen:

  • Zusammenarbeit mit Verlagen, Bibliotheken und dem Buchhandel
  • Aufbau und Pflege des Medienbestands

6. Team Spenden/Buchführung:

  • Akquise von Sach- und Geldspenden
  • Pflege Betterplace-Spendenaktion
  • Buchführung / Abrechnung / Ausstellung Spendenquittung

7. Team Weißensee                

  • Unser 1. Standort in Berlin Rennbahnstr.

Am dringendsten suchen wir derzeit Unterstützung für die Projektleitung, im Team Öffnungszeiten und für das Team Veranstaltungen/Projekte.

Kontakt: berlin.mitmachen@asylothek.de